Kindersachenflohmarkt am Pfarrplatz St. Christoph

Der Elternverein bekommt immer wieder Anfragen bezüglich finanzieller Unterstützung unserer Schulkinder und der Schule selbst. Damit wir Schülerinnen und Schülern Ausflüge ermöglichen, am Faschingsdienstag Krapfen austeilen, die Schulbibliothek unterstützen oder größere Anschaffungen wie eine Bühne und ähnliches organisieren können, benötigt der Elternverein Spenden unserer Klasseneltern. 

 

Diese Spenden müssen nicht immer finanzieller Natur sein! Die Bibliothek wird zum Beispiel durch unsere Büchersammelaktion unterstützt. 

 

Und so konnten wir vergangenen Samstag (22. 4. 2023) mit 2 Tischen am Kindersachenflohmarkt der Pfarre St. Christoph zahlreiche Kleidungsstücke, Spiele, Schuhe, Stofftiere, Bücher und andere Kindersachen im Namen des Elternvereins anbieten. 

 

Die zahlreichen Sachspenden wurden dankenswerterweise allesamt von Familien unserer Schulkinder gespendet. Die Einnahmen von 144€ kommen wie immer allen Kindern zugute.


„Weiki Mobil – Pedibus“– der Autobus auf Füßen!

Gemeinsam mit dem Klimabündnis, der Schulleitung, der Gemeinde, dem Elternverein und vor allem mit engagierten Eltern gab es in den Jahrgängen 2017/18, 2018/19 und 2019/20 in der Volksschule Baden Weikersdorf/Radetzkystraße im Rahmen des Weiki Mobil Projektes mit dem „Pedibus“ eine gemeinsame, lustige, gesunde und nützliche Aktion. Die „BuschauffeurInnen“ (Begleitpersonen) sind Eltern, die „Fahrgäste“ sind Schulkinder der Volksschule.

 

Der "Zu-Fuß-Bus" - Pedibus wurde mit mehreren Linien betrieben (siehe Haltestellenplan und allgemeine Informationen am Ende der Seite.

 

Wegen der herausfordernden letzten Corona Jahre steht der Pedibus allerdings derzeit in der Garage.

 

 

 

Diese Linien gab es:

 

Rote Linie“: ab Ecke Habsburgerstraße/Jägerhausgasse

 

Grüne Linie“: ab Café Annamühle/Schlossgasse

 

Gelbe Linie: ab Ecke Weilburgstraße/Sauerhofstraße

 

Blaue Linie“: ab Radetzkystraße/Vöslauerstraße (Parkplatz Pennymarkt)

 

 

Der Pedibus wurde bis jeweils ca. Weihnachten betrieben, ab dann hatten die Schulanfänger den Schulweg meist gut eingeübt. An ausgeschilderten „Haltestellen“ konnten die Kinder „zusteigen“.

 

Der Pedibus konnte nur funktionieren, weil sich genügend Eltern, Großeltern oder andere Freiwillige als Begleitpersonen regelmäßig oder fallweise zur Verfügung stellten. Ein großes Dankeschön deshalb an dieser Stelle für alle, die mitgeholfen haben!

 

 

 

Gemeinsam gehen macht Spaß und ist gesund! Machen Sie und Ihr Kind mit!

 

Download
Pedibus Informationen
Weiki_mobil_Pedibus_Info_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.1 KB
Download
Pedibus Linien, Haltestellen, Zeitplan
Pedibus_Haltestellen_Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.9 KB

Bärenfest für Schulanfänger/innen März 2016

Am Donnerstag dem 16.03.2016 fand das diesjährige Bärenfest für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger statt. Der Elternverein organisierte ein kleines Buffet für alle wartenden Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder, ...

Vielen Dank für alle Sachspenden und die tatkräftige Hilfe beim Buffet!


Buchausstellung Bücher Schütze November 2015

Anlässlich des ersten Elternsprechtages dieses Schuljahres fand wieder unsere alljährliche Buchausstellung in Kooperation mit Bücher Schütze Baden statt. Die Schulklassen wurden am Vormittag durch die Buchausstellung geführt. Eltern hatten dann am Nachmittag im Rahmen des Elternsprechtages Zeit, in den Neuerscheinungen und beliebten Klassikern zu stöbern und zu schmökern und Bücher zu bestellen.

 

Wie üblich konnten die bestellten Bücher bei Bücher Schütze in der Antonsgasse in Baden abgeholt werden - die Schule erhielt bei Barzahlung 10 % des Reinerlöses und kann damit weitere Bücher für die Schulbibliothek anschaffen!


Unterstützung Schulbücherei 2012

Ende Jänner 2012 überreichen wir Frau VOL Anna Maurer, die an unserer Schule für die Neuanschaffung von Kinderbüchern zuständig ist, 500 Euro zum Aufstocken der Schulbücherei.


Faschingskrapfenaktion 2012

Am Faschingsdienstag (21. Februar 2012) stellen wir wieder Faschingskrapfen vom Backhaus Annamühle für alle Schülerinnen, Schüler und das Lehrerteam zur Verfügung!


Ankauf Orff-Instrumente 2011

Im Dezember 2011 unterstützt der Elternverein die Volksschule beim Ankauf neuer Orff-Instrumente. Wir beteiligen uns mit 290 Euro an der Neuanschaffung von Multi Percussions Sets und Cabasas.


Buchausstellung Bücher Schütze 2011

Anlässlich des ersten Elternsprechtages am 23. November 2011 findet wieder unsere alljährliche Buchausstellung in Kooperation mit Bücher Schütze Baden statt. Die Schulklassen werden ab 8 Uhr Früh durch die Buchausstellung geführt. Eltern haben dann am Nachmittag im Rahmen des Elternsprechtages Zeit in den Neuerscheinungen und beliebten Klassiker zu stöbern und zu schmökern und vielleicht das eine oder andere Buch zu bestellen.

 

Wie üblich können die bestellten Bücher dann direkt bei Bücher Schütze in der Antonsgasse in Baden abgeholt und bitte in bar bezahlt werden - die Schule bekommt einen prozentuellen Anteil des Reinerlöses und kann damit dann weitere Bücher für die Schulbibliothek anschaffen!


Kleine Osterüberraschung 2011

Am 8. April 2011 - eine Woche vor Beginn der Osterferien - trafen einander Mitglieder des Elternvereins und einige freiwillige Helfer vormittags in der Schule, um kleine Osterüberraschungssäckchen für alle Schulkinder vorzubereiten. Im Rekordtempo waren knappe 280 Sackerl für alle 12 Schulklassen befüllt und der Werkraum wieder in seinen Originalzustand zurückversetzt.

 

Die Kinder konnten sich somit am 15. April 2011 über ein kleines Präsent vom "Osterhasen" freuen.

 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer/innen, die diese Aktion ermöglicht haben!

 


Faschingsdienstag 2011

Am Faschingsdienstag (8.3.2011) haben wir für Schüler/innen, Lehrkörper und Direktion frische Faschingskrapfen vom Backhaus Annamühle zur Verfügung gestellt!


Mäusefest 2011

Am Donnerstag (24.2.2011) fand das Mäusefest für die diesjährigen Schulanfänger statt.

 

Um für die begleitenden Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder die Wartezeit zu verkürzen, haben wir in der Zwischenzeit ein Buffet ausgerichtet.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit Spenden (Kuchen, Säfte, Wasser, etc.) unterstützt haben


Neuer Elternverein

Am Mittwoch, den 2.2.2011, wecken wir den Elternverein der Volksschule Weikersdorf aus dem Dornröschenschlaf zu neuem Leben.

 

Auf Anhieb finden sich 9 aktive Mitglieder (8 Mütter und 1 Vater), die sich künftig als Team um die Belange des Elternvereins kümmern wollen.