Projekt Weiki mobil


Es steht wohl außer Zweifel dass Bewegung zu den wichtigsten Dingen des Lebens gehört und wir uns damit auf ein gesundes und erfülltes Leben vorbereiten. Wir müssen unseren Kindern ein Vorbild sein und ihnen die Möglichkeit geben sich zu einem selbstbewussten Verkehrsteilnehmer zu entwickeln. Uns ist wohl allen klar dass dies nicht von der Rückbank eines Autos aus passieren kann. Kinder müssen am Verkehr teilnehmen um ihn zu erleben und zu begreifen. Jede Generation wächst in einem anderen Umfeld auf, die Welt verändert sich, so auch der Verkehr.
Vor diesem Hintergrund und vor der Tatsache, dass die Sanierung der Radetzkystrasse bevorsteht, wollten wir vom Elternverein einen Prozess starten, der umfassend alle Teilnehmer involviert, um das tagtäglich entstehende Verkehrswirrwarr vor der Schule etwas zu entflechten.
Dazu wurde im September 2016 die Weiki Mobil Projektgruppe bestehend aus Jasmine Bachmann, Dagmar Schober und Thomas Kinsky gegründet. Die Rolle der Unterstützer übernahmen Gerfried Koch vom Energiereferat der Stadtgemeinde und Dir. Angelika Fangl.
In vielen Workshops, Besprechungen projektintern wie auch extern wurden Ideen zu Massnahmen gesammelt und  konnten im April 2017 während einer Aktionswoche getestet werden.

Die Aktionswoche wurde durch die politische Mitarbeit zu einem Erfolg. Die getesteten Massnahmen wurden in einem persönlichen Gespräch dem Bürgermeister und der Vizebürgermeisterin vorgestellt. Die Umsetzung der ersten Punkte erfolgte bis zum Schulanfang 2017/18. Dies waren:
- Sitzbänke vor der Schule
- Buswartehäuschen
- Kiss and Go Zonen
- Ortstafeln zur Kennzeichnung des Schulbereiches
- Geschwindigkeitsmessanlage
- Einrichtung von 4 Pedibuslinien
Den bisherigen Höhepunkt des Weiki Mobil Projektes kam durch die Einreichung zum VCÖ-Mobilitätspreis 2017. Weiki Mobil wurde mit anderen Projekten zu den erfolgreichsten in NÖ gekürt. Die Preisverleihung fand am 11.9.2017 in St.Pölten statt. LH-Stv. Pernkopf und LR Wilfing überreichten den Preis an das Projektteam Weiki Mobil.

 

Detaillierte Informationen zum Projekt "PEDIBUS"