Lesen macht stark! Wir füttern wieder den Bücherwurm

Im April 2022 gab es zum wiederholten Mal unsere Unterstützungsaktion für die Schulbibliothek. Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, den Bücherwurm mit Lesematerial zu füttern.

Viele Bücher fanden in der Schulbibliothek ein neues Zuhause.

Nachdem die Aktion jedes Mal sehr gut angenommen wird, planen wir schon den nächsten Bücherwurmeinsatz im kommenden Schuljahr.

Lesen macht stark! Aktion "Füttere den Bücherwurm"

Unser Ziel ist es, mitzuhelfen, unsere neuen, großzügigen Bibliotheksräumlichkeiten in den kommenden 5 Jahren mit vielen interessanten, spannenden und lustigen Büchern zu bestücken.

Zu diesem Zweck fand Ende April 2017 die Bücherwurm Aktion eine ganze Woche lang im Eingangsbereich der Schule statt und war der Anfang einer  Reihe unterschiedlicher Aktionen in den kommenden Jahren.

Alle SchülerInnen wurden gebeten den hungrigen Bücherwurm mit ihren Buchspenden zu füttern.

Die Aktion wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen - es wurden mehr als 250 Bücher gespendet - und wird aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Lesen macht stark! Ausbau der Schulbibliothek

Begeisterte Bücherwürmer werden nicht geboren. Kinder saugen Anreize auf, lesen Bücher, die ihnen gefallen, die spannend oder lustig sind, die Neues vermitteln. Es braucht Engagement und Geld, um eine lebendige Schulbibliothek aufzubauen, sie zu pflegen und am Leben zu halten.

Der Elternverein der Volksschule Radetzkystraße hat sich das Thema "Lesen macht stark" zu einer großen Aufgaben gemacht.

Wir unterstützen die Schule beim Ausbau der neuen Bibliothek.

Mit Fertigstellung der umfangreichen Renovierungsmaßnahmen (Herbst 2015) verfügt die Schule über schöne Räumlichkeiten zum Lesen, Bewegen und Lernen.

Als Elternverein organisieren wir regelmäßig Buchspenden und akquirieren Sponsoren.

Gebrauchte Bücher in die Schule bringen!

- Die zuhause keiner mehr liest,

- die benutzt, aber gut erhalten sind,

- die der neuen Rechtschreibordnung entsprechen

(Tipp: kein "daß" im Text, sondern "dass").

Bis zu Beginn des Sommersemesters 2016 wurden bereits über

130 Bücher abgegeben.

Möchten auch Sie Bücher bringen? Bitte einfach

- zur Klassenlehrerin,

- zu Schulwart oder

- zur Direktorin bringen. Danke!

Sponsoring: Kraftpakete ab 100,- Euro

Firmen, Institutionen und interessierten Familien bieten wir Sponsorpakete an:

Ab 100,- Euro bieten wir

- Präsenz in der Bibliothek und als Aushang im Schuleingang für vier Jahre (Firmenlogo, Familienname)

- mediale Aufmerksamkeit (Internet, lokale Printmedien, Social Media, Elternvereins-PR-Aktivitäten)

- Einbindung in Schulveranstaltungen und Bibliotheksprojekte (Lesungen, Vorträge)

Gern stehen wir für Detailfragen und individuelle Sponsorwünsche zur Verfügung.